corner image
home ·Wie macht man was ???


letzte Änderung:
TCP-States
Netzwerk
Links
Australien
Wertpapiere

{HowTo} Da ich Entwickler bin, der viel (und gerne) mit Datenbanken arbeitet, kommen meine HowTo's natürlich nicht ohne Datenbanken aus.
Ich arbeite (beruflich) hauptsächlich mit Oracle als RDBMS. Aus dem Wunsch Oracle 9i auch unter Debian einsetzen zu können, enstand das HowTo:
Oracle 9i auf Debian Woody Installieren

Als Entwicker in einer kleinen Firma kommt man natürlich nicht darum herum, die Datenbank auch zu administrieren. Daher:
Oracle SQL zur Administration

Da ich mir aber privat keine Oracle-Lizenz leisten kann, habe ich es mit einigen freien RDBMS versucht. MySQL ist nett, aber keine wirkliche Alternative. PostgreSQL sieht sehr interessant aus, aber das man explizit eine Transaktion öffnen muß war dann leider das KO-Kriterium.
Die einzige wirkliche Alternative ist MaxDB (früher SapDB) . Aus dem Versuch MaxDB auf Debian zu installieren resultiert folgendes HowTo:
Die freie SAP Datenbank

Das Entwickler faule, vergessliche Menschen sind, halte ich für ein Gerücht, ... , na ja, ... an der Vergesslich kein könnte etwas dran sein, weswegen frei nach dem Motto:
man muß nicht wissen wie es geht, sondern nur wissen wo es steht
die folgenden HowTo's entstanden sind.
(man kann sich nicht wirklich ALLES merken).
Einiges zu CVS
Mein Linux-Merkzettel
Mein Windows-Merkzettel

Die folgende Seite ist leider nicht mehr Verfügbar, für mich aber sehr Hilfreich. Daher habe ich mich entschlossen sie in meine Howto-Collection mit aufzunehmen
AIX Crib Sheet

Ich experimentiere privat viel mit Linux (Debian).
Ich habe mir in mühevoller Kleinarbeit einige Server zusammeninstalliert. Da das Wissen WIE ich alles gemacht habe nicht verloren gehen sollte habe ich alles in diesen HowTo's zusammengefasst:
Linux Server einrichten

  ©2016· Claus Ebert · Emailemail senden